KI – Die lautlose Revolution in der Markenkommunikation
Im Jahr 2020 – so die Prognose einer Studie – werden 85 Prozent aller Konsumenten mit Marken interagieren, ohne auch nur ein einziges Mal Kontakt mit einem Menschen gehabt zu haben. Das wird die Spielregeln in der Markenkommunikation dramatisch verändern.
Die lautlose Markenkommunikation im Hintergrund
VentureBeat – eine führende Content Plattform für technologische Innovationen – beschreibt, dass wir bereits heute permanent lautlos mit Marken in Kontakt stehen. Sei es das italienische Restaurant, dessen Speisekarte wir mit Hilfe von Googles Übersetzer entschlüsseln. Oder wenn wir die kuratierten Playlists von Spotify hören. Dann sind das passive Interaktionen mit diesen Marken.
„Während jede dieser Interaktionen immer noch eine ‚Erfahrung‘ ist,“ schreibt VentureBeat, „werden sie immer lautloser. Sie erfolgen im Hintergrund. So dass die Menschen ungestört dem nach gehen können, was sie gerade tun. Sobald Marken besser darin werden, vorherzusagen, was wir wollen und uns ohne Aufforderung mit dem zu versorgen, was wir benötigen, treten wir in eine neue Ära ein. Die Lautlosigkeit einer Marke wird über ihrer Fähigkeit stehen, Aufmerksamkeit zu erregen.“ Das stellt die gängige Vorstellung wie man als Marke auftreten und agieren sollte ziemlich auf den Kopf.
Grundsätzlich ist die Entwicklung aus menschlicher Sicht gut nachvollziehbar. Denn was mögen wir lieber als jemanden oder etwas, das uns versteht? Das uns die Wünsche nicht einmal mehr von den Lippen ablesen muss. Sondern proaktiv mit dem versorgt, wonach uns ist oder was wir benötigen? So können wir uns mit ganzer Kraft anderem widmen, weil wir all diese Dinge aus dem Kopf haben.
Diese Herausforderung werden nur die meistern, die auf Künstliche Intelligenz setzen
„Vergessen Sie für einen Moment, dass böse Roboter uns die Jobs wegnehmen werden und beachten Sie die Zunahme und die Einführung von Systemen, die Künstliche Intelligenz nutzen. Um effizienter zu werden, die Personalisierung voranzutreiben und einen besseren Kundenservice zu bieten“, schreibt VentureBeat. „Sie revolutionieren die Markenerfahrung, wie wir sie kennen, indem sie die Rolle, die laute, Aufmerksamkeit suchende Kommunikation in unserem Entscheidungsprozess spielt, kleiner macht.“
Für Marken bedeutet das, dass sie neue Wege gehen müssen. Die Implementierung von Technologien, die eine stillere, persönlichere und reibungslosere User Experience ermöglichen, muss bereichsübergreifend vorangetrieben werden.
Auch wenn der oben genannte Zeithorizont bis 2020 kurz scheint, stehen wir noch ziemlich am Anfang des KI-Zeitalters. Unternehmen und Marken sollten nichts überstürzen. Doch so unaufhaltsam wie KI-gestützte Technologien in alle Bereiche unseres Lebens vordringen, so unaufhaltsam wird sich auch das Verhalten der Konsumenten ändern. Und damit auch ihre Markenwahrnehmung. Für Marketer eine spannende Herausforderung, sich einmal in aller Stille zu überlegen, wie sie ihre Marke auf leisen Sohlen zu mehr Gehör verschaffen können.
Dieser Text gibt Teile des Artikels „How invisible AI shapes our brand relationships“ wieder.
Quelle: https://venturebeat.com/2018/01/04/how-invisible-ai-shapes-our-brand-relationships/